David Hughes Edinburgh/Schottland

Soloarbeiten und Duette David Hughes:

"L'Après Midi D'Un Faune" (Der Nachmittag eines Faunes)

Dauer: 12 min
Choreographie: Siobhan Davies
Musik: Claude Debussy-Prélude à L‘àprès-midi D‘un faune-Remembering DiaghilevStravinsky Debussy Ravel-Dominique Morel
Kostüm: Siobhan Davies/David Hughes
Licht: Simon Gane
Premiere: Oktober 1998, the Place theatre, London

Eine Erforschung der Stille und ein moderner Blick auf das berühmte Nijinsky-Ballett.

"Adagietto"

Choreographie: Bob Cohan
Musik: `Symphony No. 5 - Gustav Mahler
Kostüme & Besetzung: David M. Hughes
Lichtdesign: Simon Gane
Premiere: 16. Oktober 2013, Lemon Tree, Aberdeen (Urfassung Oktober 1998)

Dieses traditionelle, auf Arbeiten von Martha-Graham basierende Solo war im Original vom Gottvater des Modernen Tanzes im Vereinigten Königreich -Robert Cohan- allein für David Hughes choreographiert worden.
Die Choreographie erforscht die Geschichte der Untreue des heiligen Sebastian und spielt zur Musik des Adagietto aus Mahlers 5. Symphonie.
Sebastian wurde im 3. Jahrhundert geboren und diente als Soldat unter Carinus und Diokletian. Letzterer ließ Sebastian am Pfahl durch Pfeil und Bogen hinrichten, weil er Christen geschützt hatte. Er überlebte schwerverletzt, wurde von Irene gesund gepflegt und stellte sich erneut gegen Diokletian, der ihn dann zu Tode prügeln ließ (20. Januar 288).

"Soft Centre" (15‘) (Duett)

Choreographie: Lucy Guerrin

Musik:
Song 1 No. 8.5 Various Artists Across Uneven Terrain;FatcatRecords
Song 2 Calene Process Across Uneven Terrain;Fatcat Records
Song 3 Fragen Pole;Matador
Song 4 Outpost Fonn Across Uneven Terrain;Fatcat Records

Kostüme: Lucy Guerrin
Licht Design: Simon Gane
Premiere: May 14, 1999 at Yale Repertory Theatre, New Haven.

Neuinszenierung im Oktober 2014

Tänzer: 2
Die australische Choreographin Lucy Guerrin wurde 1999 durch das „WhiteOak-Dance-Project“ in New York beauftragt, ‚Soft Centre‘ zu kreieren. Das Duett, das Mikhail Baryshnikov darstellen soll, wurde nur wenige Male und vor längerer Zeit aufgeführt. ‚Soft Centre‘ weist die sentimentalen Klischees zurück, die männlich-weibliche Beziehungen oft im Tanz beschreiben. Die abstrakte elektronische Komposition ist eine Explosion von weicher und romantischer Musik, welche die abgelöste Sachlichkeit der beiden Tänzer hintergeht.

Neue Arbeit:

Im Frühjahr 2018 wird David sein Soloprogramm durch ein neues Werk erweitern. Dazu kann er in Ihrem Ensemble "The Red Room" installieren, Informationen dazu bitte über mich anfragen. Bitte auch weitergehende Informationen in den unten angegebenen Programmheften.